Eine Lagerhalle komplett als Nobs

In den Jahren 2020 und 2021 entstand auf dem Gelände der Fa. Sonnenklee in Abetzdorf (Gemeinde Kematen a.d. Ybbs) in zwei Bauabschnitten die österreichweit größte Halle aus lasttragenden Strohballen.

17 Lasttragende Halle Daemmung Strohballen eindecken Dachstuhl 2   

Halle 1 im Bauzustand

 

Die erste (kleinere) Halle hat Außenabmessungen von 12x22,5m, die zweite von rund 16x35m. Mit dem Verbindungsstück zwischen den beiden Hallen ergibt sich eine durchgehende Strohwand von rund 60m Länge!

 

 

Halle 1 Palettenauflager   

Die Wände beider Hallen wurden aus ausgemusterten Jumboballen (BxLxH 120 x 240 x 70 cm) aufgeschichtet.

Bei Halle 1 dienten Einwegpaletten als Auflager.

Gut sichtbar auch die Spanngurte mit denen die Strohballenwände dann später vorgespannt wurden 

Aufgrund des Gewichts der Großballen (200 - 300 kg) ist für die Manipulation ein Traktor bzw. Forstkran erforderlich.

     
06 Lasttragende Halle Daemmung Strohballen Aufbau 2  

Auf sechs Scharen Strohballen wurden quer lastverteilende Pfosten und längs der Auflagerkranz für den Dachstuhl verlegt.

Die Querpfosten dienen auch als Druckplatten für die Spanngurte.

     
 Halle 1 Dachstuhl  

Der Dachstuhl wurde bei einer Abbruchhalle komplett abgebaut und hier wieder verwendet.

Gut sichtbar hier auch die Spanngurte die der Strohballenwand vor allem in der Bauzeit Festigkeit verleihen. Im Endzustand erfolgt die Verpressung der einzelnen Ballen dann hauptsächlich  über das Eigengewicht des Daches.

 

 

 

Halle 1 Dacheindeckung  

Die Dacheindeckung erfolgte schließlich mit wiederverwendeten Welleternitplatten. 

     
Arbeit01
     

Halle 2 Betonfertigteilfundamente

 

Bei Halle 2 wurden statt der Paletten von der ÖBB ausgemusterte Oberleitungsmasten verwendet

     

5

     
Halle 2 Wände halbfertig

 Die sechs Scharen Großballen aufgeschichtet zu den Wänden der Halle 2

   
     
Halle 2 halbfertig

 Auch die Brettelbinder der Halle 2 sind komplett re:use

   
     
Sonnenklee LAGERHALLE 2

Halle 1 und 2 bilden an der Südseite eine durchgehende, 60m lange und 4,5m hohe Strohwand.

  

 

Fotos zur Verfügung gestellt von Fa. Sonnenklee

www.sonnenklee.at 

  Halle 2 lasttragend 1 2

 

>back<